Elternschule

Vernetzung

Elternschule mit dem Schwerpunkt der
sprachlichen Bildung in der Familie

Die Elternschule ist ein Angebot für Eltern mit dem Schwerpunkt "Möglichkeiten der sprachlichen Bildung in der Familie".
Neben der gezielten und systematischen Sprachförderung in der Grundschule spielt die Sprachförderung in der Familie eine entscheidende Rolle für die Weiterentwicklung und Sicherung der erworbenen sprachlichen Kompetenzen der Kinder.

Das Institut "Neuronenfabrik e.V. " war langjährig mit der Organisation und Durchführung der Elternschule in enger Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Duisburg (ehem. RAA) nach erprobtem Konzept und kontinuierlicher Weiterentwicklung betraut.

Die Elternschule richtet sich an alle Eltern der Erst-, Zweit- und Drittklässler, vorrangig an Eltern mit Migrationshintergrund.
An einigen Schulstandorten wurden auch Eltern mit Kindern in den fünften Klassen eingeladen.

Die Elternschule wird weiterhin durch die Neuronenfabrik e.V. in Duisburg und Gelsenkirchen angeboten.

Mit mehr Wissen
zu mehr Erfolg ..